Inhalt anspringen

Salzgitter

04.06.2011 61,6 Mio. Euro in Schulen investiert

Stolze Zwischenbilanz der Stadt Salzgitter bei ihren Modernisierungs-, Sanierungs- und – Erweiterungsbaumaßnahmen an Schulen: Bis zum Jahresende werden 61,6 Mio. Euro investiert sein.

Mensa Grund- und Hauptschule Am Gutspark, Flachstöckheim Foto: Wesemann Werbeagentur

Wesentlicher Bestandteil darin sind mit rund 30 Mio. Euro die Schulsanierungsmaßnahmen aus dem 2007 von Oberbürgermeister Frank Klingebiel initiierten 75-Millionen-Euro-Programm, das bis 2017 abgeschlossen sein wird.

"Dieses Ergebnis unterstreicht nicht nur die Leistungsfähigkeit des ausführenden Eigenbetriebs Gebäudemanagement, der beauftragten Architekten und Bauausführenden,“ fasst Klingebiel die Situation zusammen,“sie besagt vor allem: Die Finanzierung der Baumaßnahmen mit eigenen Mitteln macht eine Realisierung der Vorhaben mit Öffentlich-Privater-Partnerschaft (ÖPP) unter Wirtschaftlichkeitsaspekten überflüssig.“

Wie die Gelder verwendet wurden, zeigt die jetzt erschienene Publikation „Bauen für die Lernstadt“. Über 62 Seiten gibt sie im DIN-A-4-Format und in einer Auflage von 2000 Stück umfassende Informationen über die Investitionen für das erklärte Ziel der kinder- und familienfreundlichen Lernstadt Salzgitter.

Anhand von 13 Schulen, zehn Kindertagesstätten und zwei Kinder- und Jugendtreffs wird textlich und reich bebildert dargestellt, wie und wo die bisherigen Sanierungen, Modernisierungen und Neubaumaßnahmen erfolgt sind.

Erneut betont Klingebiel, dass dieser Zwischenerfolg nur durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Rat der Stadt habe erreicht werden können. Mit dem Rückhalt aus Politik, der Bevölkerung, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und Organisationen sei bereits sehr viel erreicht worden, vom beitragsfreien Besuch der Kindertagesstätten bis zur frühzeitigen Sprachförderung.

Eine zeitgemäße und altersgerechte Ausstattung der Schulen schaffe für „unsere Kinder ein hervorragendes Lernumfeld“. Bildung sei die Grundlage für den weiteren Lebensweg. Sie öffne die Tür zum Erwerb bester Qualifikationen. Die Investitionen in die Lernstadt, das zeige die Publikation, machten den Weg der Kinder- und Familienfreundlichkeit seh- und erlebbar. Klingebiel abschließend: „Auch in der Zukunft sollen unsere Kinder in einem optimalen Umfeld lernen können.“

Für alle in der Bewirtschaftung des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft stehenden rund 430 Einzelgebäude, so eine aktuelle Übersicht, sind von 2006 bis 2011 für Sanierungen und laufenden Unterhalt 44,8 Mio. Euro aufgewendet worden. Hinzu kommen 33,9 Mio. Euro für Investitionen plus weitere 8,9 Mio. aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. Summa summarum 87,6 Mio. Euro einschließlich der 61,6 Mio. Euro für die Schulen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter