In mittlerweile 71 Prozent der Neubauten in Deutschland werden Wärmepumpen installiert - in Bestandsgebäuden gibt es allerdings noch viel Potenzial: Denn auch in älteren Gebäuden kann der Einsatz von Wärmepumpen meist effizient und wirtschaftlich gestaltet werden.
Viele Interessierte sind sich jedoch unsicher, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Wärmepumpen gelingt und welche Maßnahmen am und im Gebäude gegebenenfalls noch nötig sind, um den Wärmepumpen-Einsatz zu ermöglichen.
Die Online-Veranstaltung „Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?“ vermittelt Wissen zu der Funktionsweise von Wärmepumpen, geht auf verschiedene Anlagentypen ein und beantwortet die Frage, welche Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden erfüllt sein müssen.
Nach einem Vortrag, in dem das Grundwissen vermittelt wird, können die Teilnehmenden anschließend in Kleingruppen bei Beraterinnen und Beratern der Verbraucherzentrale erfragen, was konkret beim eigenen Gebäude kurzfristig beziehungsweise langfristig tun sollten, wenn auf Wärmepumpe umgerüstet werden soll.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Hintergrund:
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale Niedersachsen innerhalb der Aktion „Energiewende zu Hause“. Die Aktion unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer dabei, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen.