Begleitet wurden die Jugendlichen von Tamara Hagen, verantwortlich für internationale Jugendarbeit, und André Greco, Medienpädagoge. Beide kommen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Salzgitter. Schon bei der Planung der Tour konnten sich die Jugendlichen aktiv einbringen.
Erste Station der Reise war Brüssel. Neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt stand dort der Besuch der Ausstellung „Experience Europe“ auf dem Programm. Diese Ausstellung vermittelt Wissen über die Arbeit der Institutionen der Europäischen Union.
Durch den Eurotunnel ging es dann nach London und Oxford, bevor das Highlight der Reise anstand: Der Besuch in der Partnerstadt Swindon. Die Jugendlichen wurden dort vom stellvertretenden Bürgermeister Neil Hopkins und dem Ratsmitglied Kevin Small begrüßt. Kevin Small wurde 2018 in Salzgitter für seine Verdienste um die in diesem Jahr seit 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft Swindons mit Salzgitter geehrt. Auch bei diesem Treffen blieb er seinem engagierten Stil der Zusammenarbeit treu und vermittelte einen direkten Kontakt zur Jugendarbeit in Swindon.
Über Brüssel und Köln ging es dann zurück nach Salzgitter. Alle Teilnehmenden zogen ein sehr positives Fazit: Viele Abenteuer beim Reisen durch Europa mit dem Zug, neue Eindrücke als junge Europäerinnen und Europäer und ein sehr herzlicher Empfang in Salzgitters Partnerstadt Swindon. Viele Teilnehmende haben Lust bekommen, im Rahmen eines gemeinsame Projektes mit der Partnerstadt dorthin zurück zu kehren. „Die Kooperation mit Swindon im Rahmen der Jugendarbeit wollen wir unbedingt fortsetzen.“ betont Tamara Hagen.