Welt-Alzheimertag 2024: Informationstag „Demenz“ für Betroffene und ihre Angehörigen

Das Seniorenbüro der Stadt Salzgitter lädt anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September bereits am Dienstag, 3. September, von 14 bis 19 Uhr zu einem Informationstag "Demenz" in den Seniorentreff Lebenstedt, Am Strumpfwinkel 24 ein.

Demenz-Erkrankte und ihre Angehörigen erhalten an diesem Nachmittag nicht nur eine Reihe von Informationen zu der Erkrankung und den Umgang damit. Geboten werden auch unterhaltsame Angebote, die von informativen Vorträgen über die Erkrankung, bis zu Yoga-Kursen, Bingo, Mitmachtanz einer Tanzschule und vieles mehr für die an Demenz erkrankten Gäste reicht.  Es gibt Kuchen sowie kleine Snacks und Fingerfood am Abend, die leicht bekömmlich sind.

Während der gesamten Veranstaltung besteht die Möglichkeit sich beraten zu lassen, auszutauschen und an den jeweiligen Ständen des "Netzwerkes der lokalen Allianz Salzgitter" zum Thema zu informieren. Darüber hinaus ist die Bildausstellung "DEMensch" von Cartoonisten Peter Gaymann zu sehen sowie ein Demenz-Simulator aufgebaut, an dem die Sichtweise einer/eines Erkrankten eingenommen werden kann.

Gemeinsam mit dem Salzgitteraner Netzwerk „Hand in Hand – der Demenz den Schrecken nehmen“ gestaltet, will das Seniorenbüro an diesem Informationstag Betroffene und ihre Angehörigen gleichzeitig und gleichermaßen Angebote anbieten, die von beiden drinnen und draußen vor dem Gebäude des Seniorentreffs genutzt werden können. Der Informationstag findet im Rahmen des Bundesprojektes "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" statt.

Weitere Informationen zum Informationstag im Seniorentreff

Weitere Informationen zu diesem Informationstag sind erhältlich beim Senioren- und Pflegestützpunktes der Stadt Salzgitter, Joachim-Campe-Straße 6-8, in Lebenstedt unter der Telefonnummer 05341 / 839-4105 oder E-Mail  seniorenbuerostadt.salzgitterde  .

Was ist das Netzwerk „Hand in Hand – der Demenz den Schrecken nehmen“?

In der Stadt Salzgitter hat sich eine Gruppe von Akteuren/innen als Netzwerk „Hand in Hand – Der Demenz den Schrecken nehmen“ zusammengeschlossen, die auch diese Informationsveranstaltung gemeinsam mit dem städtischen Seniorenbüro zusammengestellt haben, um ihre Ressourcen und Möglichkeiten zur Unterstützung bei dieser Krankheit zu bündeln.  Es setzt dafür ein, Beratungen und Informationen zu vertiefen.

Im Mittelpunkt der Netzwerkarbeit steht der erkrankte Mensch, aber auch sein soziales Umfeld, also Angehörige und Freundinnen und Freunde. Hier stehen auch Entlastungsangebote im Fokus.

Die Stadt Salzgitter erhält aus der vierten Förderwelle des Bundesprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine finanzielle Förderung, die vollumfänglich in das Netzwerk vor Ort einfließt. Ein besonderer Dank gilt daher dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Das Programm des Informationstages im Überblick:

• 14.15 – 14.45 Uhr Musikalischer Mitmach-Auftakt
    mit der Tanzschule Movita
  • 14:30 – 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen
  • 15:00 – 16:00 Uhr Bingo

Für Interessierte und Angehörige

• 16:00 – 17:00 Uhr Vortrag Athanassia Moudiou, Fachdienst für Gesundheit, Verbraucherschutz und Veterinärwesen,
    „Demenz verstehen und damit umgehen“

Angebote für an Demenz erkrankte Gäste

• 16:00 – 16:30 Uhr Kurs 1 Yoga, Raum 4