Tag der offenen Mühle im Museum Salder: 40 Jahre Osterlinder Bockwindmühle

Genau 40 Jahre ist es am Sonntag, 22. September her, dass im Städtischen Museum Schloss Salder in Salzgitter-Salder die feierliche Eröffnung der Osterlinder Bockwindmühle stattfand.

Der Abbau der Bockwindmühle 1984 in Osterlinde.
Der Transport der Bockwindmühle zum Städtischen Museum Schloss Salder.
Die auf dem Gelände des Städtischen Museums neu aufgebaute Osterlinder Bockwindmühle.

Kurz zuvor war das seit 1972 stillgelegte Technikdenkmal dort wiedererrichtet worden. Ganze 50 Tonnen wiegt der Koloss – und trotzdem reiste er erst noch einmal zur Industriemesse in Hannover, bevor er in Salder seinen endgültigen Standort fand. Über vier Jahrzehnte hinweg hat die alte Mühle nun zahllosen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern nachhaltig Wissen und Können vergangener Zeiten vor Augen geführt.

Aus diesem Grund bietet das Städtische Museum Schoss Salder am Sonntag, 22. September, zu den Öffnungszeiten des Museums - von 11 bis 17 Uhr - einen Tag der offenen Tür in der Osterlinder Bockwindmühle an.

Bei gutem Wetter steht die Mühle für regelmäßige geführte Besichtigungen im Zeitfenster von 12 bis 16 Uhr offen. Für das leibliche Wohl sorgt -  ebenfalls nur bei gutem Wetter - im Mühlengarten Bäckerei Mücke mit Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt ist frei, das Museum und der Eiszeitgarten sind ebenfalls geöffnet.

Weitere Informationen:

• Stadt Salzgitter