Beste Band, Solokünstler/in gesucht: Salzig-Bandcontest am Salzgittersee

Am Samstag, 24. August, ab 17 Uhr, ist es endlich soweit, beim „Salzig Bandcontest“, dem größten Bandwettbewerb der Region, wird wieder der/die beste Band oder Solokünstler/in gesucht.

Der Contest findet im Rahmen des BRAWO-Seefestivals statt, das vom 24. bis 25. August in der Reppnerschen Bucht am Salzgittersee in Lebenstedt stattfindet. Der Eintritt ist wieder frei!
Die Bühne wird erstmals westlich vom Restaurant "Café del Lago" aufgebaut sein, nur wenige hundert Meter entfernt von der zweiten Bühne, die am Aussichtsturm der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) stehen wird.

Im Vordergrund des Contests steht die Vernetzung mit anderen Bands und Solisten/innen. Es lockt aber auch die Gelegenheit auf einer gut ausgestatteten Bühnen mit einem professionellen Team diese Bühne „zu rocken“. Der Contest verspricht abwechslungsreich zu werden, denn die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler präsentieren einen bunten Mix unterschiedlichster Musikrichtungen von Metal, emotionalen Songs, Afro music, Alternativ-Rock bis zu Alternativ-Indie-Musik. So unterschiedlich die Musik, so unterschiedlich sind auch die Teilnehmenden: Metal-Band "Ash to Tree", Sing- und Songwriter "Deik", Emily Rose mit ihrer "Afro music", "Legend of Sabs", die nicht nur musikalisch, sondern auch optisch den Kampf gegen innere Monster und Dämonen aufnehmen und die dynamische alternative-indie Band "Salomon Pikes".

Diese Bands treten an:

17 Uhr Legend of Sabs

2022 gegründet, durften "The Legend of Sabs" auf ihrer Auftakttour 2023 schon einige Gigs in Braunschweig und Umgebung spielen und sogar auf einem Sommerfest am Eintracht Braunschweig Stadion vor über 800 Fans auftreten. Im März waren sie in Salzgitter bei "Bock auf Rock" dabei.
Jetzt treten sie beim Salzig-Bandcontest an. Sie spielen abenteuerherausfordernden Alternativ-Rock. Ihr Sound driftet hier und da auch gerne einmal ins Punkige ab und enthält vor allem eine große, melodische Komponenten. Sie begeben sich bei jedem Gig auf eine besondere Abenteurmission mit Herz, viel Schmerz und Leidenschaft für die selbstgeschriebenen Songs. Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch wird der Kampf gegen innere Monster und Dämonen mit hohem Wiedererkennungswert aufgenommen.

17.50 Uhr Deik

Deik ist ein junger Künstler aus Salzgitter, der bereits im Kindesalter die Leidenschaft zur Musik entwickelt hat. Alles fing als 10jähriger mit einer Gitarre an. 2018 verkaufte er seine ersten selbst komponierten Beats und entdeckte die Welt der Musikindustrie. Er durfte Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland kennenlernen und arbeitete mit Größen wie T-Low, Luiswasted, Yunmufasa und Jimi-Blue Ochsenknecht zusammen.

Früh merkte er, dass er neben dem Produzieren von Songs, seine eigenen schreiben wollte. Seit ungefähr zwei Jahren arbeitet er ausschließlich an seinen eigenen Projekten. Musik, so sagt "Deik" ist seine Therapie. In seinen Songs erzählt er hauptsächlich über seine Gefühlslage, weshalb sie meistens emotional und melodisch sind. "Ich möchte, dass sich die Menschen, die meine Musik hören, verstanden fühlen und wissen, dass sie mit gewissen Problemen und Ängsten nicht alleine sind. Meine Songs sollen zum Nachdenken und Mitfühlen anregen."

Bereits vergangenes Jahr durfte er auf dem BRWO-Seefestival als Vorband auftreten und freut sich umso mehr diesmal Teil des Bandcontests zu sein.

18.40 Uhr Ash to Tree

Schon im vergangenen Jahr sind sie beim „Salzig-Bandcontest“ angetreten, auch diesmal ist die Band "Ash to Tree" wieder mit dabei. Aus dem Raum Braunschweig und Umgebung, schloss sich "Ash to Tree" im Januar 2020 zusammen. Ihr Genre sind Nu Metal und Alternative Metal. Ihre Musik orientiert sich an Größen wie "Bullet for my Valentine", "Linkin Park" und "Papa Roach".

19.30 Uhr Emily Rose

Ebenfalls aus Salzgitter stammt Teilnehmerin Emily Rose. Die Halb-Nigerianierin ist 19 Jahre alt und Singer-Songwriterin. Ihre Verbundenheit zur nigerianischen Kultur entfachte in ihr das große Interesse an "Afro music". Mit ihren Texten möchte sie nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Emily Rose hat sich in den vergangenen Jahren durch ihre fesselnden Performances und ihrer authentischen Ausstrahlung eine treue und wachsende Fangemeinde aufgebaut. Nicht nur musikalisch, auch mit ihrem Engagement gegen Diskriminierung, denn sie will Veränderung. Ihre musikalischen Einflüsse sieht sie im R&B, Afrobeat, Pop und im Soul und Jazz. Sieht man Emily Rose performen, merkt man schnell, sie kreiert ihren ganz eignen Zauber auf der Bühne.

20.20 Uhr Salomon Pikes

Eine weitere teilnehmende Band aus der Region ist "Salomon Pikes": Eine junge dynamische alternative Indie-Band aus Wolfenbüttel. Von klassischen Kneipenhits und Covereinlagen bis hin zu selbst komponierten Songs, die rasch und energetisch aber auch ruhig und herzerwärmend sein können, ist alles in ihrem Repertoire zu finden. Ihre Musik beinhaltet Themen wie Liebe und Leid, aber auch Freiheit, Naturverbundenheit, Philosophie und die Freude am Leben selbst. Für sie bedeutet Musik Freiheit und die Sorgen des Alltags für einige Momente beiseite schieben zu können.

Ab 21 Uhr Publikums-Voting und Jury-Wertung/um 22 Uhr Siegerehrung

Um 21 Uhr, nachdem sich alle teilnehmenden Bands und Sänger/innen präsentiert haben, ist zunächst das Publikum dran beim Publikums-Voting seine Wertung für die Teilnehmenden abzugeben.
Um 21.15 Uhr berät dann die Jury, wie sie die einzelnen Auftritte der Teilnehmenden bewerten will. Sie setzt sich zusammen aus: Jens Bogdan, Harald Baumgartner vom Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter und Verena Brandt (Frontfrau RaXeM) sowie „The-Voice-of-Germany“-Halbfinalistin Meike Hammerschmidt.

Das Ergebnis aus den beiden Bewertungen steht kurz vor 22 Uhr fest. Um 22 Uhr findet dann die Siegerehrung der besten teilnehmenden Band oder der Künstlerin, des Künstler des Salzig Bandcontestes 2024 statt.

RaXem
Raxem

Sieger der Vorjahre überbrücken Zeit bis zum Ergebnis

Um die Zeit zwischen der Wertungsabgabe und der endgültigen Entscheidung zu überbrücken, werden ehemalige Salzig-Bandcontest-Siegerbands die Bühne betreten: Um 21.15 Uhr die Band Kurzmal (Sieger 2023) und um 22 Uhr RaXem (Sieger Salzig-Bandcontest 2022). Sie werden dem Publikum noch einmal richtig einheizen und für Partystimmung sorgen.

Hintergrundinfos zum Salzig Bandcontest 2024

Weitere Infos zum BraWo-Seefestival 2024

• Eigentum der Künstlerin und der Künstler der Band.
  • Eigentum des Künstlers
  • Stadt Salzgitter