Neuer Bildungsurlaub: „Mentale Gesundheit in Job und Alltag durch aktives Gehirntraining!“

Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter hat freie Plätze in ihrem neuen Bildungsurlaub „Mentale Gesundheit in Job und Alltag durch aktives Gehirntraining!“, der vom 4. bis 8. November stattfindet.

In den neuen Bildungsurlauben der Volkshochschule (VHS) Salzgitter stehen Gesundheitsförderung, Prävention und bewusste Ernährung im Mittelpunkt. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen Paula Grüneberg (links) und Kerstin Breshler-Moser stellen die Neuheiten rund um das aktuelle Thema „Balance“ vor. Weitere Bildungsurlaube stehen auf der Internetseite und im neuen Heft.

Zum Inhalt: Schon mit wenigen Minuten täglichem Gehirntraining wird die geistige Fitness verbessert. Die Menschen können sich besser konzentrieren, mehr merken, schneller reagieren und bleiben emotional stabiler im Job und im Alltag.

In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Funktionsweise des Gehirns und was das Denkvermögen beeinflusst. Sie erfahren, was konkret getan werden kann, um einen bestmöglichen Input und Output an Gehirnleistung zu erzielen.

Die Teilnehmenden wenden Übungen an, die in anstrengenden Situationen ihr Stressempfinden positiv beeinflussen, für eine Balance sorgen und die sich gut in den Alltag integrieren lassen.

Mit aktivierenden Gehirnübungen beugen die Teilnehmenden Gedächtnisverlust vor, steigern ihre Merkfähigkeit und Konzentration und regulieren positiv das eigene Stressempfinden

Informationen:

Der Bildungsurlaub „Mentale Gesundheit in Job und Alltag durch aktives Gehirntraining!“ findet von Montag, 4. November, bis Freitag, 8. November, von 8.30 bis 16 Uhr in der Volkshochschule Lebenstedt statt (Thiestraße 26a) und kostet 213 Euro.

Der Kurs kann auch als Wochenintensivkurs von Interessierten gebucht werden, die keinen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten (bei der Anmeldung angeben). Die Anmeldung ist in diesem Fall bis kurz vor Kursbeginn möglich.

Anmeldeschluss für Berufstätige, die ihren Anspruch auf Bildungsurlaub nutzen: 7.10.2024

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wer Fragen hat, kann sich an die Volkshochschule ( vhsstadt.salzgitterde), Telefon 05341/839-3604 wenden.

Informationen Bildungsurlaub:

In Niedersachsen haben Arbeitnehmende Anspruch auf eine Woche Bildungsurlaub pro Jahr, die sie zur Weiterbildung in vielfältigen Themenbereichen nutzen können. Die Angebote der Volkshochschule können auch als Wochenintensivkurse von Interessierten gebucht werden, die keinen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten.

• Foto: Stadt Salzgitter