Literaturfest Salzgitter: Informativ, spannend, komisch

Anfang September bekommt die Literatur beim „Literaturfest“ in Salzgitter wieder für drei Tage eine eigene Bühne.

Von Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September werden in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad hintereinander drei ganz unterschiedliche Veranstaltungen auf dem Programm stehen. Deren Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und unterhaltsames literarisches Wochenende: Mal informativ und nachdenklich machend, mal spannend oder komisch, mal in anderen Zeiten spielend und mal mit Bild und/oder Musik.

„Mein Israel und ich“

Los geht es am 6. September, um 19.30 Uhr mit einer Lesung mit Bildvortrag von  Dr. Nicola Albrecht. Die ZDF-Korrespondentin liest aus ihrem Buch “Mein Israel und ich – Entlang der Road 90“. Sie erzählt von ihrer Reise entlang der Road 90 von der libanesischen Grenze bis ans Rote Meer - nicht nur die längste Nationalstraße Israels, sondern auch die Lebensader der Region. Die  Zuhörenden werden mitgenommen auf eine einzigartige, sehr persönliche Reise zu Menschen, die sie willkommen geheißen haben – mal mit „Schalom“, mal mit „Salam“.

"Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen“

Auf einen humorvolle Abend können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer am 7. September, um 19.30 Uhr bei der Lesung der Satirikerin Ella Carina Werner freuen. Sie liest aus ihrem humoristischen Buch "Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen. Geschichten aus meinem Leben." In ihren rasanten Geschichten wird gelabert, geknutscht, gesoffen, gestritten und über die großen Fragen des Lebens nachgedacht.

„Der Graf vom Mond Callisto“

Am Sonntagabend, 8. September, um 18 Uhr wird - fast schon traditionsgemäß - wieder einmal das Münsteraner Ensemble „Theater ex libris“ beim Literaturfest zu Gast sein. Im Gepäck dabei hat es eine ziemlich ungewöhnliche und überraschende Version des französischen Roman-Klassikers  "Der Graf von Monte Christo". Denn die Handlung der daraus entstandenen Space-Opera „Der Graf vom Mond Callisto“ spielt in einer fiktiven Zukunft und im Weltraum: rund um die Jupitermonde im Jahr 2215, nachdem sich die Menschheit von der jahrelangen Herrschaft der Künstlichen Intelligenz befreit und die galileische Republik ausgerufen hat.

Kartenverkauf

Karten für das „Literaturfest Salzgitter“ können beim Literaturbüro der Stadt Salzgitter vorbestellt werden unter der Telefonnummer 05341 / 839-3752 und E-Mail-Adresse   literaturbuerostadt.salzgitterde  .

Gebührenfreie Vorverkaufsstellen:

Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt