Gemeinsam kreativ sein

Den Sommer kreativ, gemeinsam und rund um das Kniestedter Herrenhaus genießen: Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Salzgitter lädt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Goslar zu den Kunst-Tagen von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, ein. Es gibt noch freie Plätze.

Rund um das Kniestedter Herrenhaus in Salzgitter-Bad finden die Kunst-Tage statt.

Zwei Volkshochschulen, eine gute Nachbar- und Partnerschaft: Das wird mit den Kunst-Tagen und fünf Kursen auf besondere Weise gefeiert.

„Aquarell-Malerei“: Im Mittelpunkt des Kurses steht die Freude am Malen und Experimentieren. Ein erfahrener Künstler begleitet die Teilnehmenden, die vielen Maltechniken zu lernen und auszuprobieren. Anfängerinnen und Anfänger werden in kleinen praktischen Übungen an die Aquarelltechniken herangeführt. Weitere Lerninhalte sind Grundkenntnisse über Papier und Farbqualität, Farblehre, Komposition sowie ein kleiner Überblick über große Meister des Aquarells.

„Entdecke die Welt der Smartphone-Fotografie“: Die Teilnehmenden lernen von Profis, wie das volle Potenzial der eigenen Kamera genutzt werden kann. Dieser Kurs bietet: Expertinnen und Experten führen durch die Welt der Smartphone-Fotografie; Tipps und Tricks zur Verbesserung Ihrer Fotografie und Bildgestaltung sowie praktische Übungen - live!

„Fineliner - Tierzeichnungen leicht gemacht“: Im Vordergrund dieses Kurses steht, dass sich die Teilnehmenden einfach und mit Freude an das Thema Tierzeichnung heranwagen. Bei der Umsetzung gibt es professionelle Unterstützung. Die Gruppe tastet sich an das Zeichnen mit dem Fineliner auf spielerische Art heran. Anhand von Fotos lernen die Teilnehmenden, mit dem Fineliner Tiere abzuzeichnen und ihnen einen eigenen Charakter zu geben.

„Grundlagen der Kameratechnik und der digitalen Fotografie“: Dieser Kurs richtet sich an alle Anfängerinnen und Anfänger der Fotografie, die ihre Kamera besser kennenlernen und fotografieren lernen. Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs etwas über: die Einstellmöglichkeiten an der Kamera; Auswirkung der Einstellungen auf das Bildergebnis; Zusammenhänge der Einstellungen verstehen und einsetzen sowie freies, praktisches Anwenden der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten / Parameter.

„Steinbildhauerei im Garten des Kniestedter Herrenhauses“: Inmitten des schönen Gartens hinter dem Kniestedter Herrenhaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, innerhalb eines Wochenendes Skulpturen in figürlicher oder freier Form aus Kalkstein herzustellen. Gemeinsam mit dem Künstler Holger Lassen werden die Teilnehmenden in die Technik der Steinbildhauerei eingeführt und bei der Auswahl der Steine und Werkzeuge beraten.

Informationen:

Eine Anmeldung ist für alle Kurse erforderlich.

Wer Fragen hat, kann sich in der Volkshochschule melden (0 53 41 / 839-36 04). Anmeldungen sind ausschließlich schriftlich möglich: Städtische Volkshochschule Salzgitter, Thiestraße 26 a, 38226 Salzgitter, Fax: 0 53 41 / 839-49 40 oder  vhsstadt.salzgitterde.

• Foto: Stadt Salzgitter