Grippeschutz- und COVID-19-Impfaktionen in Salzgitter

Termine und Empfehlungen für Risikogruppen: Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr die Grippe sowie die COVID-19-Viren. Das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter bietet deshalb in diesem Jahr die Grippe- und COVID-19-Schutzimpfungen an.

Beide Impfungen sind nicht nur eine wichtige Vorsorgemaßnahme für Ihre eigene Gesundheit, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Gesundheit unserer Gemeinschaft.

Warum jetzt impfen?

Sowohl die Grippe (Influenza) als auch COVID-19 können schwere Krankheitsverläufe verursachen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, chronisch Kranke, Schwangere und kleine Kinder, doch auch gesunde Erwachsene können schwer erkranken und wochenlang ausfallen. Eine Erkrankung kann den Alltag erheblich beeinträchtigen – beruflich und privat.
Mit einer Impfung schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern tragen auch dazu bei, die Verbreitung der Viren zu reduzieren und Ihre Familie, Freunde und die Gemeinschaft zu schützen.

Die angebotenen Impftermine

Das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter bietet für alle Bürgerinnen und Bürger Grippeschutz- und COVID-19-Impfaktionen an. Beim Impftermin können Sie wählen, ob Sie nur eine Grippeschutz- oder nur eine COVID-19-Impfung haben wollen. Oder Sie entscheiden sich an diesem Tag beide Impfungen zu erhalten. Beide Impfungen können problemlos kombiniert werden, so dass Sie ohne großen Aufwand geschützt sind.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden in Salzgitter drei Impftermine angeboten:

• Am Dienstag, 24. September 2024, von 9 bis 16 Uhr
    im Seniorentreff Salzgitter-Bad, Kniestedter Herrenhaus, Braunschweiger Straße 137a, in Salzgitter-Bad
    (Erreichbar mit den Buslinien 610 und 612, Haltestelle: Burgundenstraße)
  • Am Donnerstag, 26. September 2024, von 10 bis 18 Uhr
    im Rathaus der Stadt Salzgitter, Joachim-Campe-Straße 6-8, in Lebenstedt
  • Am Dienstag, 1. Oktober 2024, von 9  bis 16 Uhr
    im Rathaus der Stadt Salzgitter, Joachim-Campe-Straße 6-8, in Lebenstedt

Risikogruppen und STIKO-Empfehlungen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt folgenden Risikogruppen, sich gegen Grippe und COVID-19 impfen zu lassen:

1. Ältere Menschen: Personen ab 60 Jahre sind besonders gefährdet, schwere Verläufe sowohl bei einer Grippe als auch bei einer COVID-19-Infektion zu erleiden. Die Impfungen bieten einen effektiven Schutz.
  2. Menschen mit chronischen Erkrankungen: Personen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem sollten sich dringend impfen lassen.
  3. Schwangere Frauen: Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei einer Grippe- oder COVID-19-Infektion. Eine Impfung schützt sowohl die Mutter als auch das ungeborene Kind.
  4. Bewohner/innen und Mitarbeiternde von Pflegeeinrichtungen: Diese Gruppe ist durch die enge Gemeinschaft und den ständigen Kontakt zu vielen Menschen einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Impfungen sind hier besonders wichtig, um Ausbrüche zu verhindern.
  5. Gesundheitspersonal: Medizinisches Personal und Pflegende sollten sich impfen lassen, um sich selbst und ihre Patienten/innen zu schützen.

Ablauf und Informationen:

Vor Ort wird erfahrenes medizinisches Personal die Impfungen durchführen. Ärztinnen und Ärzte führen die Aufklärung durch und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.

Wer sich an einer der drei Impftermine impfen lassen will, muss den Impfpass mitbringen.

Für die Impfung ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Je nach Nachfrage werden sich eventuell Wartezeiten nicht vermeiden lassen.

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin bei Fragen zu den Grippeschutz- und COVID-19-Impfaktionen ist Athanassia Moudiou, vom Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter, Paracelsusstraße 1-9, in Salzgitter-Bad. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 05341 / 839-2229 oder per E-Mail unter  gesundheitstadt.salzgitterde.