Kuratoriumsvorsitzender Oberbürgermeister Frank Klingebiel:

„Seit Jahren einzigartig in der Region! Konradstiftung fördert auch in diesem Jahr rund 100 gemeinnützige Projekte mit über 2 Millionen Euro“

Geschäftsführerin Simone Kessner, Kuratoriumsvorsitzender Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Geschäftsführer Rainer Dworog

Das Kuratorium der Endlager Konrad Stiftungsgesellschaft mbH unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Frank Klingebiel hat in zwei Sitzungen im Mai und in der letzten Juliwoche für rund 100 Anträge Förderungen mit insgesamt 2,2 Millionen Euro beschlossen. Rund 40 Anträge wurden wegen weiterem Informations- und Beratungsbedarf zurückgestellt und werden in einer dritten Sitzung behandelt.

Kuratoriumsvorsitzender Klingebiel: „Mit über 150 Anträgen und einem Antragsvolumen von 6,5 Millionen Euro wurde in diesem Förderjahr ein neuer Antragsrekord aufgestellt. Das zeigt, dass unsere Stiftung im Fördergebiet Salzgitter, Lengede und Vechelde inzwischen fest verankert ist und wahrgenommen wird. Seit 2011 fördern wir ununterbrochen und nachhaltig das Ehrenamt in Salzgitter und den 2 Gemeinden. Unsere Förderbilanz ist seit 13 Jahren einzigartig in unserer Region. Darauf bin nicht nur ich, sondern die Kuratoriumsmitglieder und die Geschäftsführungen Simone Kessner und Rainer Dworog enorm stolz.“

Der Kreis der geförderten Projektträger ist wieder weit gespannt. Oberbürgermeister Klingebiel führt aus: „Die Projekte sind so vielfältig wie unsere Stadtgesellschaft. Es ist immer ein beeindruckender Mix: dieses Mal zum Beispiel ein Spülwagen für das THW, Trainingsgeräte für die Reha-Sportgruppe, Spiele und ein Aufbewahrungsschrank für den Verein zur Förderung des strategischen Brettspiels oder ein Großprojekt wie die Wasserrettungsstation der DLRG, das uns in Salzgitter besonders am Herzen liegt. Es wurde alles bewilligt, was dem Satzungszweck entspricht und das Kuratorium überzeugt hat.“

Sportvereine, Kleingarten-, Gesangs, Schützen- und Schulvereine, die Freiwilligen Feuerwehren, die Hospizinitiative - sie alle stehen stellvertretend für die breit aufgestellten gemeinnützigen Zusammenschlüsse in Salzgitter. Kuratoriumsvorsizzender Klingebiel stellt fest: „Und dass diese so gut dastehen, ist dem herausragendem Engagement der vielen Ehrenamtlichen zu verdanken! Ich freue mich, dass wir seit der Gründung des Fonds knapp 800 Projekte mit insgesamt 21 Millionen Euro unterstützen konnten. Viele der Projekte wären ohne die finanzielle Förderung der Konradstiftung nicht umsetzbar gewesen. Sie wären aber auch nicht möglich gewesen, wenn es nicht Menschen geben würde, die sich mit Ideen, Tatkraft und Mut zur Verantwortung so stark engagieren würden… und das ist letztendlich unbezahlbar!“

Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur und Brauchtum, Soziales und Projekte, die im öffentlichen Interesse liegen. Je ein Drittel der bisher für 2024 ausgeschütteten Fördersummen erhalten die Sportvereine und die sozialen Vereine und Verbände, die übrigen gut 700 000 Euro fließen in Kultur- und Brauchtumsprojekte, kommen also beispielsweise Schützenvereinen zugute oder liegen im öffentlichen Interesse wie all das, was unsere Freiwilligen Feuerwehren in unserem Stadtgebiet unglaubliches, freiwillig, rund um die Uhr für uns leisten und in ihrer Ortschaft für die Ortsgemeinschaft auf die Beine stellen.

Weitere Informationen:

Zum Konradfonds: