Ausstellungseröffnung: ATELIER 70 zeigt „Augenwischerei“

Das ATELIER 70, die Fotoarbeitsgemeinschaft der Volkshochschule der Stadt Salzgitter, lädt unter dem Titel „Augenwischerei" zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr ein.

Scaterbahn heißt das Foto von Heinke Maaßen.

In dieser Ausstellung werden Exponate zu sehen sein, die Bewegungen und Unschärfen visualisieren. Der Untertitel „verwischt, mitgezogen, reingezoomt“ verrät die unterschiedlichen Techniken.

Mal wird die Kamera geschwenkt, mal beim Verfolgen eines bewegten Objektes im selben Tempo mitgezogen und so ergeben sich verwischte Striche und unscharfe Hintergründe. Wird während der Belichtung gezoomt, kann die Illusionen einer Bewegung entstehen. Diese teils heftigen Verfremdungen bis zur Abstraktion haben ihren besonderen Reiz und führen zu den interessanten Aufnahmen in dieser Ausstellung. 15 Fotografinnen/Fotografen stellen 33 Bilder aus.

Die Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 der Volkshochschule Salzgitter ist eine kreative Gruppe von engagierten Fotografinnen/Fotografen unterschiedlichen Alters, die die Liebe zur Fotografie verbindet.

Informationen:

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr in der VHS-Fotogalerie, Thiestraße 26a, eröffnet. Interessierte sind eingeladen.

Die Arbeiten sind bis zum 14. November zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule in Lebenstedt zu sehen (montags und dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 18 Uhr).

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.atelier70.de

Die weiße Linie heißt das Foto von Wolfgang Runge.

Im Jahr 1970 als Fotokurs an der Volkshochschule gestartet, hat sich eine Fotoarbeitsgemeinschaft gebildet, die sich 1975 dem Deutschen Verband für Fotografie anschloss. Die Mitglieder arbeiten individuell, tauschen sich aber aus, lernen voneinander und stellen gemeinsam aus.

In der Gemeinschaft werden fotografische Inhalte und Techniken intensiv erarbeitet, vermittelt und in der Praxis umgesetzt. Das fotografische „Sehenlernen“ und die Bildgestaltung stellen eine elementare Aufgabe dar.

In Bildbesprechungen werden eigene Fotografien eingehend von allen Fotografinnen/Fotografen kritisch betrachtet, diskutiert und bewertet. Dabei setzen sich die Mitglieder mit den Inhalten und Fragen der Farb- und Bildgestaltungslehre sowie der Umsetzung kreativer Ideen auseinander.

Der Kachelmann heißt das Foto von Sandra Schulz.

Informationen:

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr in der VHS-Fotogalerie, Thiestraße 26a in Lebenstedt, eröffnet. Interessierte sind eingeladen.

• Heinke Maaßen
  • Wolfgang Runge